Incoming Mobility – Portal für neue Mobilitätskonzepte und alternative Antriebe

Varta steigt in die Fertigung von Batteriezellen ein

Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Produktion der neuen Zelle names V4Drive bis Ende 2021 am Stammsitz in Ellwangen anrollen.

Batteriezellen für Elektroautos produzieren – so lautet das neueste Projekt des Unternehmens. Wie Varta mitteilt, soll die neue Zelle im Format 21700 mit dem Namen V4Drive zum Ende dieses Jahres am Stammsitz des Konzerns in Ellwangen (Baden-Württemberg) auf einer Pilotlinie gefertigt werden.

Sie könnte den Angaben zufolge in Zukunft bei neuen und optimierten Antriebskonzepten zunächst vor allem bei Fahrzeugen im Premiumsegment zum Einsatz kommen. Damit bestätigte der Technologiekonzern einen entsprechenden Bericht der „Wirtschaftswoche“. Des Weiteren bestünden Einsatzmöglichkeiten beispielsweise im Bereich Power Tools.

Erwartungen übertroffen

Solche Pläne hatte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit gehabt. Laut Varta-Vorstandsvorsitzenden Herbert Schein laufen die Entwicklungen der neuen Lithium-Ionen-Zellen „hervorragend“. Die Erwartungen seien übertroffen worden. Weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

kt

Ebenfalls interessante Beiträge:
Isolationsprüfung
Alles Wichtige zur Isolationsmessung

Ist die Rede von Prüfungen an HV-Anlagen, dann geht es meist um das Feststellen der Spannungsfreiheit des Systems. Doch Spezialisten für Reparaturen an HV-Anlagen werden mehr Know-how brauchen – etwa wie sich die Isolation von HV-Komponenten prüfen lässt.

Weiterlesen »