Incoming Mobility – Portal für neue Mobilitätskonzepte und alternative Antriebe

Ultra-Schnell-Ladestationen auch für Standorte mit begrenzten Netzkapazitäten

ADS-TEC nutzt seine 10-jährige Erfahrung bei professionellen Energie- und Batteriespeicherlösungen, um zusammen mit der Thüringer Energie AG (TEAG) HPC-Ladestationen (High Performance Charging) zu pushen, die auch an Standorten mit begrenzter Netzkapazität einsetzbar sind.
Screenshot Internetseite ADS-TEC.

Nachdem ADAS-TEC und die TEAG eine weitreichende Kooperation vereinbart haben, hat das Nürtinger Unternehmen am Erfurter TEAG Campus ein serienreifes HPC-Schnellladesystem mit 320 kW Ladeleistung entwickelt. Das Besondere daran: Laut Angaben ermöglicht das Batteriesystem (HPC-Booster) als Leistungsverstärker das Aufstellen der Ladeeinheit an Standorten mit begrenzten Netzkapazitäten, ohne dabei auf Ladeleistungen auf HPC-Niveau verzichten zu müssen.

Sämtliche dafür erforderlichen Komponenten (Leistungselektronik, Batterie, Klimatechnik, Steuerung) konnten die Entwickler in einem kompakten Gehäuseschrank mit geringer Grundfläche integrieren. Die TEAG hat die neue „Ultraschnell-Ladestation“ seit einem halben Jahr im Einsatz. Bisher hat die „High-Tech-Ladestation“ den harten Alltagsbetrieb ohne Probleme gemeistert. „Uns eröffnet diese inzwischen serienreife Ladetechnologie von ADS-TEC völlig neue Möglichkeiten des Einsatzes von HPC-Ladern“, resümiert Ingo Bergmann, TEAG-Bereichsleiter Mobilität. „Der Speicher schafft flexiblere Anschlussmöglichkeiten bis in die ‚kleinsten‘ Stromnetze und spart somit hohe Netzinvestitionen“, erklärt er außerdem.   

Typische Anwendungsgebiete seien dadurch beispielsweise Autohäuser, Tankstellen, Supermärkte und Standorte in Wohngebieten. Letztlich kann das Schnellladesystem von ADS-TEC der TEAG helfen, Lücken an leistungsbegrenzten Standorten zu schließen. Damit müssen E-Autofahrer nicht immer zu großen Ladeparks fahren, sondern können auch dezentral schnellladen.

Torsten Schmidt
torsten.schmidt@krafthand-medien.de

Ebenfalls interessante Beiträge: