Incoming Mobility – Portal für neue Mobilitätskonzepte und alternative Antriebe

Schaeffler steigt in Produktion von E-Maschinen ein

Anfang 2018 hat Schaeffler einen eigenen Bereich für das Segment der alternativen Antriebe gegründet und schon zahlreiche Lösungen für den Antriebsstrang solcher Autos präsentiert. Nun hat der Zulieferer angekündigt, sogar E-Maschinen in Serie zu fertigen.
Breites Anwendungsspektrum von 20 bis über 300 kW: Schaeffler will noch in diesem Jahr E-Maschinen für den elektrischen Antriebsstrang liefern. Bild: Schaeffler

Damit Schaeffler als renommierter Zulieferer diverser Lösungen für den Antriebsstrang konventioneller Fahrzeuge nicht den Anschluss bei den alternativen Antrieben verliert, haben die Herzogenauracher vor drei Jahren eine eigene Sparte dafür geründet. Nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio für die E-Mobilität gar um die Produktion von E-Maschinen. 

Nach den gezielten strategischen Akquisitionen der letzten Jahre ist das ein logischer Schritt. Zu diesen Zukäufen für den Aufbau von Kompetenzen in Sachen E-Mobilität gehört auch Elmotec-Statomat Ende 2018. Damit wurde Know-how in der Wicklungstechnologie in den Konzern eingebracht, sodass jetzt Schaeffler die gesamte Industrialisierung von E-Motoren lückenlos abbilden kann.

Schon in diesem Jahr ist der Beginn der Serienproduktion von E-Motoren für Hybridmodule, Hybridgetriebe und rein elektrische Achsantriebe geplant. Angaben zufolge liegen nicht nur verschiedene Serienaufträge für E-Motoren im Pkw-Bereich vor, sondern es soll auch Heavy-duty-Anwendungen für den Lkw-Bereich geben. Hier liege ebenfalls schon ein Serienauftrag für E-Motoren vor. Dabei kommt die Wellenwicklungstechnologie zum Einsatz, die sich durch Vorteile bei der Montage und hohe Leistungsdichte auszeichnet.

Damit wird das Portfolio an diversen Lösungen für E-Antriebe komplettiert. So gehören etwa die E-Achsgetriebe, wie sie Schaeffler für den Audi e-tron oder den Porsche Taycan liefert, zum Repertoire des Zulieferers. Gleiches gilt für Hybridgetriebe. Insgesamt bringt es Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität, folgendermaßen auf den Punkt: „Mit unserem modularen Produktportfolio sind wir in der Lage, für jeden Kundenwunsch die maßgeschneiderte Serienlösung anzubieten.“ Schaeffler sei eben ein Komponenten-, System- und Serviceanbieter zugleich.

BU: Breites Anwendungsspektrum von 20 bis über 300 kW: Schaeffler will noch in diesem Jahr E-Maschinen für den elektrischen Antriebsstrang liefern. Bild: Schaeffler

Torsten Schmidt
torsten.schmidt@krafthand-medien.de

Ebenfalls interessante Beiträge:
Torsten Schmidt, Chefredakteur der KRAFTHAND
Kommentar zum Carsharing – Alles nur Theorie

Carsharing stellt für unsere ­Branche keine wirkliche Gefahr dar. Zumal: Wäre derzeit das Geld nicht so billig, würden sich viel weniger Investoren für dieses Draufzahl-Geschäfts­modell begeistern, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. Wie er dazu kommt hat er in einem Kommentar aufgeschrieben.

Weiterlesen »